Verkehrshinweise für den Weser-Radweg


Glatte Holzbrücke bei Nässe, km 266/267 (Kartenblatt 20) bei Nienburg

Die Verkehrswarnung eines Radfahrers

Anfang April war ich mit dem Rad auf dem Weserradweg in Richtung Küste unterwegs. Leider bin ich am 4. April 2024 im Regen auf glatten Untergrund weggerutscht und habe mir dabei die Hand gebrochen. Meine Reise war damit beendet, aber ich konnte selbstständig ins Krankenhaus nach Nienburg fahren. Die Stelle an der der Unfall passierte, war eine kleine Holzbrücke, die bei dem regnerischen Wetter extrem glatt war, so dass ich auch mit angemessener Geschwindigkeit gestützt bin. Ich melde mich mit dem Hinweis bei ihnen, so dass sie die Information an die zuständige Kommunen weitergeleitet bzw. auf ihrer Homepage veröffentlich werden kann. Mein Ansinnen ist, dass andere Radfahrer  vor möglichen Stützen gewarnt werden können. Die Stelle habe ich unten mittels GPS-Koordinaten, Google Maps Link sowie auf dem Bild rot markiert. Ich hoffe sie können mit dem Hinweis etwas zur Entschärfung der Holzbrücke beitragen.

GPS-Koordinaten: 52.660625, 9.183658
Nienburg/Weser, 31582

Mit freundlichen Grüßen, Simon Hollad

© OpenStreetMap-Mitwirkende | Basiskarte und Daten von OpenStreetMap und OpenStreetMap Foundation (www.openstreetmap.org)

Umleitung ab Wienbergen, km 310 (Kartenblatt 23)

Nördlich von Hoya, ab Wienbergen, werden bis zum Jahr 2025 Erdarbeiten am Weser-Radweg in Richtung Verden vorgenommen. Eine Umleitung auf diesem Weser-Radweg Abschnitt ist ausgeschildert. Die Umleitung in Richtung Hilgermissen und anschließend  nach Magelsen ist gegenüber dem normalen Verlauf des Weser-Radweges um ca. 2,5 Kilometer länger.


Sperrung der Drehbrücke am Hafen in Bremerhaven, km 463 (Kartenblatt 37)

Aufgrund der Sperrung einer Drehbrücke ist die Befahrung eines Teilabschnittes der Häfen in Bremerhaven zurzeit nicht möglich.

Umleitung: im Bereich des neuen Hafens/Marina (ca. 400 m nördlich des Klimahauses) rechts in die Schleusenstraße abbiegen, dann links auf die Barkhausenstraße bis zum "Zolltor Roter Sand" und weiter über die Franziussstraße und Brückenstraße bis zur Kreuzung Am Erzhafen zu fahren. Die Umleitung ist ausgeschildert.


Erster GPS-Referenzpunkt in Bremen

In Bremen können Radtouristen auf dem Weser-Radweg die Genauigkeit ihrer GPS-Empfänger überprüfen. Dafür wurde ein präzise eingemessener Kontrollpunkt für Navigationsgeräte am Martinianleger an der Weser (km 377, Kartenblatt 27) eingerichtet. Exakte Werte sind bei modernen Orientierungshilfen entscheidend. Mit dem Kontrollpunkt in Bremen haben die Radtouristen die Möglichkeit, die Genauigkeit ihrer Orientierungsgeräte zu prüfen.

Immer mehr Menschen bedienen sich navigationsfähiger Geräte. Neben der Fahrzeugnavigation werden GPS-Geräte oder Mobiltelefone zunehmend auch als Navigationshilfe zu Fuß oder auf dem Fahrrad genutzt oder sie werden zur Positionierung von Fotos und Videos und zur digitalen Schatzsuche, dem sogenannten Geocaching, eingesetzt. Doch wie punktgenau diese GPS-Empfänger tatsächlich arbeiten, können die Nutzerinnen und Nutzer nur vermuten. Um dies zu prüfen, benötigt man sogenannte Kontroll- bzw. Referenzpunkte, deren exakten Koordinaten durch eine professionelle Vermessung zuvor ermittelt wurden. Solche sogenannten Festpunkte stehen bislang jedoch nur für Fachleute des Vermessungswesens zur Verfügung. Daher hat GeoInformation Bremen in Kooperation mit bremenports den ersten öffentlich Referenzpunkt im Land Bremen gut sichtbar eingerichtet. Er befindet sich am Martinianleger in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum und direkt am Weser-Radweg. So bietet sich auch Radtouristen ein Zwischenstopp zur Überprüfung ihrer Navigationsgeräte an. Eine Edelstahlplatte markiert den Punkt und zeigt die genauen Koordinaten an. Ein weiterer GPS-Referenzpunkt soll im Laufe des Jahres in Bremerhaven folgen.


Ihr Wegbegleiter auf dem Weser-Radweg

Der Weser-Radweg ist mit
dem nebenstehend abge-
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Beschilderung des Weser-Radwegs
 
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