Pressemeldungen zum Weser-Radweg

Bremen, 11.12.2015

Neuer RADgeber für Weser-Radweg, Deutschlands Spitzenradweg startet in die Saison 2016

Rechtzeitig vor dem Jahreswechsel ist das neue Serviceheft für den Weser-Radweg, der „RADgeber 2016“, mit Informationen über radfahrerfreundliche Übernachtungsangebote, Campingplätze, touristische Attraktionen sowie Veranstaltungshinweisen für die Saison 2016 erschienen. Herausgeber ist die InfoZentrale Weser-Radweg, in Bremen, die die Radtouristen länderübergreifend und unabhängig von regionalen Interessen informiert und mit langjähriger Erfahrung in allen Fragen zum Radwandern entlang der Weser berät.  

Seit Jahren gehört der Weser-Radweg zur Spitzengruppe der deutschen Radwanderwege und hat viele Auszeichnungen erhalten. Die besonderen Vorteile liegen dabei insbesondere in der landschaftlichen Vielfalt, die von der Mittelgebirgslandschaft des Weserberglandes bis zur Nordsee reicht. Eine gute Infrastruktur auf über 500 km Länge zeichnet den Weser-Radweg aus, der überwiegend abseits von Hauptverkehrsstraßen, ohne nennenswerte Steigungen und auf gut befahrbaren Strecken verläuft. Im Weserbergland erlebt der Radtourist eine vielfältige Flusslandschaft mit Burgen und Schlössern, historischen Fachwerkstädten sowie Märchen- und Sagengestalten. An der Porta Westfalica bei Minden geht es dann gemeinsam mit der Weser in die norddeutsche Tiefebene. Über die Freie Hansestadt Bremen und entlang der Unterweser führt die Reise weiter bis zur Nordsee mit ihren Seehäfen und Küstenbadeorten.

Wie die InfoZentrale Weser-Radweg mitteilt, sind  bereits in den vergangenen Wochen zahlreiche Anfragen von Radtouristen für die Saison 2016 eingegangen. Die Anfragen aus den europäischen Ländern und aus Übersee haben ebenfalls weiter zugenommen. Über 100.000 Radtouristen befahren jährlich den Radweg entlang der Weser, der von der InfoZentrale Weser-Radweg auch als „schönste Reise entlang der Weser“ bezeichnet wird.

Die offizielle Karte zum Weser-Radweg, die mit 42 Kartenblättern und Kurzportraits der Orte von Hann. Münden bis Cuxhaven den RADgeber ergänzt, ist ebenfalls über die InfoZentrale Weser-Radweg erhältlich. Der Preis von Euro 14,95 zzgl. Versandkosten beinhaltet auch ein kostenloses Exemplar des RADgebers (Anschrift: Teerhof 34, 28199 Bremen, Tel. 0421-5980800). 

Unter diesem Link können Sie direkt bestellen.


Ihr Wegbegleiter auf dem Weser-Radweg

Der Weser-Radweg ist mit
dem nebenstehend abge-
bildeten offiziellen Logo be-
schildert. Folgen Sie diesem
Schild auf der schönsten
Reise entlang der Weser.


Beschilderung des Weser-Radwegs
 
Pauschalangebote
PARTNER Mecklenburger Radtour Rü?ckenwind Reisen Velociped Fahrradreisen
 

Verkehrshinweise

Verkehrsbehinderung durch Baustellen in ...

... Verden Nordbrücke/Straße am Allerufer, km 326 (Kartenblatt 24) mehr ...

Umleitung wegen Deichbauarbeiten ...

... am Weserdeich nördlich der Ortschaft Wremen, km 475/479 (Kartenblatt 39). mehr ...

Glatte Holzbrücke ...

... in der Umgebung von Nienburg, km 266/267 (Kartenblatt 20) mehr ...

Sperrung der Drehbrücke ...

... am Hafen in Bremerhaven, km 436 mehr ...

Umleitung ab Wienbergen ...

... km 310 (Kartenblatt 23). mehr ...